Gesund leben mit weniger Funkstrahlung

Soziale Gefahren durch 5G

Deutschlandweit werden derzeit die Infrastrukturen für SmartCitys aufgebaut, vernetzte Städte, in denen der Datenfluss die Grundlage der Organisationsstruktur und politischen Steuerung ist. Die Daten für dieses BigData-System liefern die Bürger über ihre Smartphones, TabletPCs, smarte Armbanduhren, Google, Facebook, Twitter, Instagram oder WhatsApp. Algorithmen verarbeiten in Echtzeit die Daten, erstellen von jedem Bürger einen digitalen Zwilling für die Steuerung des Zusammenlebens. Das hat Folgen für die Demokratie, die Umwelt und die Entwicklung des Individuums, seine Gesundheit und Psyche, und auf unser aller Gemeinschaftsleben. Die weltweite Digitalisierung wälzt alle Lebensbereiche um.

Der Zukunftsforscher Matthias Horx beobachtet aktuell, dass bei manchen Menschen „das Wort ‚Digitalisierung‘ ein Gefühl flauer Übelkeit hinterlässt“. Trotzdem steht dieser Begriff ganz zentral auf der Agenda heutiger Politik und Zukunftsplanung. Man tut allenthalben so, als handele man gemäß einem Naturgesetz, und frönt damit doch nur einem naiven Fortschrittsglauben und dem Diktat der Konzerne. Die begründete Sorge geht um, dass die milliardenschweren Digitalisierungsprogramme unserem Land, unserer Gesellschaft und unserem Planeten keineswegs gut tun werden. Das gilt nicht zuletzt für die neue Mobilfunk-Generation 5G, die der „Gigabit-Gesellschaft“ unverzichtbar erscheint und gleichwohl schwerwiegende Bedenken gesundheitlicher Art weckt.

Leben wir noch in einer Demokratie? - von Markus Stockhausen

Die Einführung von 5G steht beispiellos für eine Entmündigung unserer Gesellschaft. Wir werden kaum noch Mitspracherechte haben. Ohne uns zu fragen wird eine neue Technik installiert, die das Leben aller biologischen Systeme (Mensch, Tier, Pflanze) stark beeinflussen und sehr wahrscheinlich schädigen wird, wie es jetzt – in schwächerem Maße – auch schon 3G, 4G tun. Hier wird so massiv wie nie zuvor in der Geschichte der Menschheit in die Privatsphäre des Menschen und die Natur eingegriffen.

Richtig wäre es, die Bürger abstimmen zu lassen, ob sie in ihrer Gemeinde /Stadt diese alles durchdringende – und kontrollierende – Technik haben wollen. Besonders Kinder, Alte und Schwache, sowie sensible Menschen sind betroffen. Das bestätigt sogar das BFS (Bundesamt für Strahlenschutz). Und zuvor müsste man eine umfassende Informationskampagne starten, die genau über die möglichen Risiken und Zusammenhänge aufklärt. Langzeitstudien, die das Gesundheitsrisiko erforschen, fehlen komplett. Scheinbar leben wir heute in einer Wirtschaftsdiktatur!

Allumfassende Kontrolle

5G bietet die Grundlage für eine allumfassende Kontrolle aller Menschen. Sämtliche Daten eines Bürgers können zentralisiert gesammelt und ausgewertet werden, ein Gesamtprofil eines Bürgers kann gespeichert werden und – wie jetzt schon in China eingeführt – ein soziales Punktesystem könnte auch bei uns erstellt werden, das den Bürger maßregelt, ihm u.U. Zugang zu öffentlichen Diensten unmöglich macht, seine Bewegungsfreiheit einschränkt usw.

Degradierung des schöpferischen Menschen auf einen willfährigen Konsumenten

5G trägt bei zur Degradierung des schöpferischen Menschen auf einen willfährigen Konsumenten, von dem man alles weiss und ihn entsprechend behandelt. Angestrebt wird die totale Abhängigkeit vom „zentralen System“. Jeglicher Zugang zu Informationen wird nur noch gläsern vonstatten gehen können. Barzahlung könnte bald auch bei uns verschwinden - wie zur Zeit in China. Das System kennt all unsere Bedürfnisse, Vorlieben, Gedanken.

5G – Wie können wir es schaffen, dieser globalen Versuchung zu widerstehen ? Plädoyer für eine gesunde, humane Welt.

Wir haben die Welt schon ziemlich zugrunde gerichtet: der Plastikmüll in den Meeren, die Ackergifte in Grundwasser und in unserer Nahrung, das verschmutzte, nicht mehr trinkbare Wasser in vielen Ländern und Orten, die verseuchte Luft in vielen Großstädten, die globale CO2 Verschmutzung und Erwärmung der Erdatmosphäre durch die enorme Verbrennung aller fossilen Brennstoffe, das wegen Braunkohle, Fracking, seltenen Erden und anderen Rohstoffen ausgebeutete Land, der radioaktive Abfall der Atomindustrie usw. , die Liste ist lang.

Und nun wollen wir der Erde und allem Leben auf ihr mit 5G den Rest geben: Hochfrequente elektromagnetische Mikrowellenstrahlung überall. Sogar aus dem All, flächendeckend. Allein die US-Amerikaner wollen 40.000 5G-Satelliten in den Weltraum bringen. Damit ist die Biosphäre als Ganzes unter Beschuss, alle Lebewesen. Nichts wird mehr sein wie früher, alles wird bestrahlt, verseucht, geschwächt.

Sind wir noch bei Trost ? Aber vielleicht können wir gerade noch Einhalt gebieten, und dieselben Fehler, die wir schon bei der Atomtechnik gemacht haben, nicht wiederholen. Wobei es bei 5G um noch viel mehr geht !

Verzichten wir auf diese große Versuchung des vermeintlichen Fortschritts, bis sich eine umweltneutrale Technik findet. Vielleicht werden es nur wenige Länder sein, die stark genug sind zu widerstehen. Aber dann werden einst die Anderen neidisch auf uns blicken und sagen: Habt ihr ein Glück, dass ihr dieser Versuchung widerstanden habt, dass ihr frei geblieben seid, dass man sich bei euch noch frei bewegen kann, frei äußern, ohne überall kontrolliert zu werden, dass ihr ohne diese fürchterliche Strahlung gesund leben dürft, dass sich eure Kinder geistig normal entwickeln dürfen.

Geistige und moralische Dekadenz

MIt der geplanten Einführung von 5G zeigt sich eine geistige und moralische Dekadenz, die sich ausdrückt in einer mangelnden Achtung vor dem Leben, vor der Gesundheit der Menschen, Tiere und Pflanzen. Erstmals in der uns bekannten Geschichte der Menschheit wird so massiv und rücksichtslos eingegriffen in die Harmonie und Rhythmen der Natur. Uns allen wird das teuer zu stehen kommen. Und kommende Generationen werden das Nachsehen haben, den Verlust der Natürlichkeit des Lebens aber nicht mehr bemerken können, weil sie das gesunde Leben nicht mehr kennengelernt haben.

SmartCity & BigData – Sozialisation zum digitalen Autismus - von Peter Hensinger (pdf)

Mobilfunk und Klimawandel -  von Ulrich Gölz

In der Physik wird Temperatur als ein Äquivalent für das Maß an Ordnung oder Unordnung in einem System beschrieben. Je größer die Unordnung ist, desto höher ist die Temperatur. Nun strotzt unsere Zeit nur so vor Unordnung bzw. Unordnung stiftenden Faktoren. Beispiele für Unordnung oder Unordnung stiftenden Faktoren findet man zuhauf. Die allüberall herrschenden hochfrequenten Felder der digitalen Wahnwelt stiften in jeder Hinsicht Unordnung:

Störung der Hirnentwicklung bei Kindern, Störung der Zellkommunikation, Störung der Regulation, Ursache von Strangbrüchen, Minderung der Energieproduktion in den Mitchondrien, Störung gesunden(den) Schlafes, Schädigung von Pflanzen und Tieren aller Größenordnung, Störung der Regulationsmechanismen jedweder Lebensform bis hin zu Bakterien.

Die Technik verursacht Abhängigkeiten und Süchte. Sie macht Menschen zu unbewussten Sklaven eines Systems, das nur mit obskurem Wachstum weiter aufrecht erhalten werden kann. Wahnsinnige Politiker – die ja von vielen Menschen erst ermächtigt und gestützt werden – scheinen im immer größerer Zahl wie Pilze aus dem Boden zu schießen. Spaltung ist ein weltweiter Trend.

Alles zusammen genommen macht deutlich, dass derzeit das Maß der chaotischen Unordnung schneller zu wachsen scheint, als das Maß der harmonikalen Ordnung – Temperaturanstieg ist die physikalisch banale und zwingende Folge. Und dabei darf nicht vergessen werden, dass jeder für seinen persönlichen Ordnungsgrad verantwortlich ist. Ohne eigene innere Ordnung keine Ordnung im Außen.“

von Ulrich Gölz, Wirtschaftsingenieur, 13.11.2019

5G und die ernsten Folgen - von Maria Beißel

Rohstoffverbrauch und Umweltbelastung

Die Zahl der mit dem Netz verbundenen Geräte soll sich vervielfachen. Entsprechend werden auch die Datenmengen und der Bedarf an Rechenzentren steigen. Nach Schätzungen der Deutschen Telekom sind EU-weit Investitionen von 500 Mrd. € nötig. Das bedeutet einen enormen Verbrauch an Rohstoffen, die teilweise unter katastrophalen Arbeits- und Umweltbedingungen gefördert werden. Nach Ende der Lebensdauer entstehen Berge von giftigem Elektroschrott.

Finanzielle und Sicherheitsrisiken

Die neuen smarten Geräte funken laufend ihre Messdaten in die Welt. Mit geeigneter Ausrüstung kann ermittelt werden, wo gerade niemand zuhause ist bzw. wo sich ein Einbruch lohnt.
Für 5G müssen in Abständen von ca. 150 Metern Sender installiert werden. Mobilfunk-Antennen in der Nähe von Häusern können den Immobilienwert deutlich mindern.
Der weltweit zweitgrößte Rückversicherer Swiss Re zählt 5G inzwischen zu den größten globalen Risiken für die Industrie - in einer Reihe mit dem Klimawandel !

Persönlichkeitsrechte

5G bedeutet eine immer penetrantere Durchleuchtung der Privatsphäre durch Einbeziehung aller Lebensbereiche in die ”Matrix”: Smartphone, Smartmeter, Smart Home... Dies widerspricht Artikel 13 des Grundgesetzes, der die Unverletzlichkeit der Wohnung garantiert.
Schon in einer Demokratie erscheint das unzumutbar. Und keine Demokratie ist für alle Zeit gesichert. Das Internet der Dinge in der Hand eines verbrecherischen Regimes - ein absoluter Alptraum. In China kann man die Anfänge live beobachten (Sozialpunktesystem).

Verwundbarkeit / Sabotage des Staates

Viele bisher noch autonom und störsicher funktionierende Geräte sollen für 5G mit Elektronik aufgerüstet und mit dem Internet verbunden werden. Zudem ist zu befürchten, daß etliche Gerätehersteller keinen gesteigerten Wert auf regelmäßige Sicherheitsupdates legen, sondern eher nach dem Prinzip "sell and forget" handeln. Schon 2016 wurden in den USA Teile des Internets lahmgelegt, indem über 100 000 Geräte, u.a. vernetzte Toaster, für eine Attacke mißbraucht wurden. 5G treibt somit die ohnehin schon enorme Verwundbarkeit des Staates ohne Not auf die Spitze. Erpressung und weitreichende Sabotageakte durch Hacker oder feindliche Nationen sind denkbar.

Es ist sogar möglich, den Großteil der elektronischen Infrastruktur mehrerer Staaten auf einen Schlag physisch zu zerstören. Selbst Länder wie Nordkorea oder von ihnen unterstützte Terrororganisationen wären vermutlich dazu fähig. Durch die weiträumige Wirkung des NEMP (nuklearer elektromagnetischer Puls) reicht eine einzige Waffe, die - z.B. von einem Schiff aus gestartet - nicht unbedingt rückverfolgbar ist. Hier versagt auch die atomare Abschreckung, weil nicht klar ist, gegen wen sich ein Vergeltungsschlag richten sollte. Schutzmaßnahmen sind teuer und daher meist nur für militärische Einrichtungen vorhanden.

Es scheint, dass dieser Punkt vor lauter Profitstreben und Fortschrittsglauben gerne verdrängt wird. Doch Tschernobyl und Fukushima zeigen, dass ”extrem unwahrscheinliche” Ereignisse viel öfter eintreten, als von Experten berechnet. Im ‚worst case‘ funktioniert dann, vom intelligenten Bauernhof über Logistik, Industrie, Finanzwirtschaft usw. einfach nichts mehr. Dies betrifft auch elementare Dinge wie die Versorgung mit Nahrung und Wasser. Eine mittelalterliche Gesellschaft hätte vermutlich höhere Überlebenschancen.

Sinnvollere Konzepte

5G wird als alternativlos hingestellt, um die Akzeptanz in der Bevölkerung zu erhöhen. Dabei gibt es Alternativen, die - vernünftig umgesetzt - für die Gesundheit nach bisherigen Erkenntnissen völlig unkritisch sind: Glasfaser und VLC (visible light communication). Autonomes Fahren ist auch ohne 5G machbar. Roboter-Chirurgie wird üblicherweise in Kliniken durchgeführt und benötigt daher keine (störanfällige) Funkverbindung. Beim Mobilfunk kann durch Trennung von Indoor- und Outdoor-Versorgung die Strahlungsintensität auf einen Bruchteil reduziert werden (St. Gallener Modell).

Fazit

Global gesehen stehen wir vor vielen bedrohlichen Problemen, die innerhalb der nächsten Generation aufschlagen. 5G löst kein einziges davon, sondern verschärft vorhandene und schafft neue dazu.

Die stillschweigende Ausgrenzung von Menschen mit Umwelt-Sensibilitäten - von Pamela Reed Gibson (pdf)

>